Herzlich Willkommen.
Sie sind Besucher Nr.:
11.944.486



 

Das war...(Aktuelles aus der Gemeinde)


24.04.2001 Kindergarten St. Elisabeth beim DRK


Es war "voll spannend" und interessant für die Vorschulkinder des katholischen Kindergartens St. Elisabeth, den Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes mal aus nächster Nähe zu beschnuppern. Unter anderem erfuhren und erprobten die Kinder, wie man eine Notfall - Meldung absetzt und wie wichtig die Notfallnummer 19222 ist. Unter Anleitung der Jugendleiterin des DRK Ortsverbandes Reichenbach Ksenija Rück durften sie auch selbst Hand anlegen. So wurden verschiedene Verbände angelegt, und weil nichts dabei weh tat, machte es gleich doppelt so viel Spaß.
Einmal einen Krankenwagen von innen anzuschauen, war für die Kinder sehr beeindruckend. Und so musste alles genau erklärt und ausprobiert werden. Manfried Anderer von der Rettungswache Karlsruhe hatte einen "Original Rettungswagen" für diesen Anlass zur Verfügung gestellt. Beim EKG einmal den Herzschlag zu sehen war besser als jeder Fernsehfilm. Ganz stolz, mit glänzenden Augen, noch dazu mit einer Teilnehmerurkunde versehen sowie mit verbundenen Händen und jeder Menge zu erzählen, ging ein sicherlich noch lange unvergesslicher Nachmittag zu Ende.