Herzlich Willkommen.
Sie sind Besucher Nr.:
11.528.311



 

Das war...(Aktuelles aus der Gemeinde)


11.01.2001 Kleintierzuchtverein Busenbach: Landesmeister


Fünf Züchter des Kleintierzuchtvereins Busenbach stellten bei der kürzlich durchgeführten 35. Badischen Kaninchenschau in Offenburg ihre Tiere dem Urteil der Preisrichter. Diese Schau hatte mit rund 7.500 Tieren fast eine Rekordbeteiligung zu verzeichnen. Um so höher zu bewerten ist der Erfolg von Gustav Bugger und Matthias Schulz, die beide den Titel des Landesmeisters erringen konnten.
In die Wertung kommen zunächst einmal aus den so genannten Sammlungen die vier besten Tiere der jeweiligen Rasse und Farbe. Allerdings müssen in einer Gruppe mindestens drei Zuchtgruppen den Preisrichtern vorgestellt werden, und die müssen von mindestens zwei Züchtern stammen. Ein Landesmeistertitel im "Alleingang" gibt es also nicht.
Gustav Bugger erhielt für seine Sammlung "Farbenzwerge Siam" 380,5 Punkte, Matthias Schulz war mit seinen "Farbenzwerge Hotot" mit 379,5 Punkten nur unwesentlich schwächer. Beide haben aber in ihrer Rasse und Farbe die höchste Punktzahl der vorgestellten Zuchtgruppen erzielt und wurden damit Landesmeister. Außerdem erhielten die beiden Busenbacher Züchter für ihr jeweils bestes Tier noch die Landesverbandsmedaille.