Herzlich Willkommen.
Sie sind Besucher Nr.:
11.427.116



 

Das war...(Aktuelles aus der Gemeinde)


12.09.2000 Rathaus zieht in Hotel ""Bellevue" am Waldring


Das ehemalige Hotel "Bellevue" im Waldring beherbergt während der Sanierungszeit die Gemeindeverwaltung.


Das Rathaus zieht um:
Hotel Bellevue wird zum Rathaus
Sanierung des Rathauses macht Umzug notwendig



Neue Wege müssen für mindestens ein Jahr die Bürger gehen, die im Rathaus etwas zu erledigen haben. Nicht mehr der Rathausmarkt ist die Anlaufstation, sondern ab kommenden Montag das Hotel "Bellevue" im Waldring, in unmittelbarer Nachbarschaft der albtherme. In vier Etappen erfolgte in dieser Woche von Dienstag bis Freitag der Umzug. Hieß es zunächst im Rathaus zu planen, welches Amt wo einziehen soll, die Amtsleiter dann den Raum auf ihre Mitarbeiter aufgeteilt hatten, so mussten im zweiten Schritt Akten und Ordner in Kisten verpackt werden, die von der Möbelspedition dann an den neuen Ort transportiert wurden. Für die Gemeindebediensteten steht jetzt der umgekehrte Vorgang auf der Tagesordnung, nämlich Kisten auspacken, Akten und Ordner in die Regale einzusortieren.
Bis es aber die Spedition anrücken konnte, mussten auch im Bellevue umfangreiche Vorarbeiten geleistet werden. Eine der Hauptaufgaben war dabei die Vernetzung, für die rund zwei Kilometer Netzkabel im gesamten Gebäude verlegt werden mussten, um die Mitarbeiter wieder an das Computernetzwerk und das Rechenzentrum anzuschließen. Auch für diejenigen Bürgerinnen und Bürger die Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter des Rathauses per Email erreichen wollen, ist die Computervernetzung wichtig.
Spätestens ab Montag sind dann wieder alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rathauses an Ort und Stelle, wenn auch vielleicht noch nicht alle Unterlagen auf Anhieb greifbar sind. Eine besondere Position hat dabei jetzt Bürgermeister Martin Altenbach. Er "residiert" im Penthouse des "Bellevue" und hat von hier aus seine gesamte im Blick.
Zu erreichen sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rathauses wie bisher unter den gewohnten Telefonnummern 609... . Gleich bleiben auch die Email - Adressen. Wer im Rathaus "Bellevue" selbst ein bestimmtes Amt sucht, der kann sich an folgendem Wegweiser halten:
Erdgeschoss
Bürgerbüro Pforte

Zwischengeschoss
nur über das Treppenhaus erreichbar
Planungs- Baurechtsamt, Ordnungsamt, Straßenverkehrsbehörde

I. Obergeschoss
Rechtsamt, Ortsbauamt / Umweltamt
Standesamt, Friedhofsamt
Bußgeldstelle / Vollzugsdienst Grundbuchamt / Liegenschaftsamt

II. Obergeschoss
Hauptamt / Personalamt
Rechnungsamt

III. Obergeschoss
Penthaus
Bürgermeister
Amt für Presse, Wirtschaft, Touristik und Kultur