Herzlich Willkommen.
Sie sind Besucher Nr.:
11.427.111



 

Das war...(Aktuelles aus der Gemeinde)


31.08.2000 Rheumaliga informierte über Osteoporose


Dr. Tschuran von der AOK Schloßberg - Klinik in Bad Liebenzell gab wertvolle Tipps zur Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose.


Waldbronner Woche:
Osteoporose und richtige Ernährung
Dr. Tschuran von der AOK - Schloßbergklinik in Bad Liebenzell informierte



Zahlreiche Besucher lockte auch in diesem Jahr wieder das Gesundheitsthema im Rahmen der Waldbronner an, für das die Rheuma - Liga Waldbronn verantwortlich zeichnete. Vorsitzender Helmut Völkle flocht in seine Grußworte zu Beginn auch einige Gedanken zum Thema Osteoporose ein und stellte den Referenten des Abends vor.
Dr. Tschuran ging in seinem Vortrag, unterstützt durch Folien, auf die Entstehungsfaktoren von Osteoporose ein, einem gesteigerten Knochenabbau. Er zeigte auf, dass eine richtige Ernährung, wichtig sei vor allem eine ausreichende Versorgung mit Calcium und Vitamin D, die Osteoporose günstig beeinflussen können und so auch mithelfen, das Frakturrisiko zu mindern.
Günstig wirke sich auch eine gezielte Gymnastik aus, die der muskulären Schwäche entgegenwirke. Schmerzsymptome ließen sich durch Dehn- und Kräftigungsübungen ebenso positiv beeinflussen, wie durch eine Wahrnehmungs-, Koordinations- und Stabilitätsschulung. Zur Sturzprophylaxe gehöre auch eine Verbesserung der Gang- und Trittsicherheit.